Zukunftsweisendes Wohnprojekt

Neues Wohnprojekt „Die Grüne 15“: Ein Ort für gemeinschaftliches Leben in Peiting

Pres­se­mit­tei­lung

Mit dem Pro­jekt „Die Grüne 15“ – Gemein­schaft­lich Woh­nen“ ent­steht in Peit­ing ein inno­va­ti­ves und ökologisches Wohn­quar­tier, das Men­schen ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen zusam­men­brin­gen soll. Ins­ge­samt 28 moder­ne Woh­nun­gen zwi­schen 35 und 100 Qua­drat­me­tern ent­ste­hen auf dem Gelände des ehe­ma­li­gen Mari­en­heims – 18 Ein­hei­ten im bestehen­den, umfas­send sanier­ten Alt­bau sowie 10 wei­te­re Woh­nun­gen in zwei neu­en Mehrfamilienhäusern, im dem auch 5 roll­stuhl­ge­rech­te Woh­nun­gen ent­ste­hen sol­len. Die Band­brei­te reicht von Ein­zim­mer­woh­nun­gen bis zu fami­li­en­freund­li­chen Drei­zim­mer­woh­nun­gen, dar­un­ter zehn Woh­nun­gen mit eige­nem Kin­der­zim­mer. Die meis­ten Woh­nun­gen sind barrierefrei.

Gemeinschaft als Herzstück des Projekts

Beson­de­res Augen­merk liegt auf einem leben­di­gen Mit­ein­an­der. Im Alt­bau wird ein Gemein­schafts­raum ein­ge­rich­tet, der Platz für Tre􏰀en, Spie­le­aben­de oder Bespre­chun­gen bie­tet. Zwei Gästezimmer ermöglichen es Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern, Besuch kom­for­ta­bel unter­zu­brin­gen. Ergänzt wird das Ange­bot durch einen Werk­raum und einen Musikübungsraum im Unter­ge­schoss sowie zwei Homeo􏰀ice Arbeits­zim­mer im OG + DG.

Der bestehen­de Neben­bau wird zu einem zen­tra­len Tre􏰀punkt für das gesam­te Quar­tier: Ein gro­ßer Gemein­schafts­raum mit Küche bie­tet idea­le Vor­aus­set­zun­gen für Koch­aben­de, Vorträge, Sport­an­ge­bo­te und Fes­te. Wei­te­re Räume können fle­xi­bel von Bewoh­nern oder loka­len Initia­ti­ven genutzt werden.

Kom­for­ta­bel ist auch die moder­ne digi­ta­le Infra­struk­tur: Gemeinschaftsräume las­sen sich per digi­ta­lem Schlüssel betre­ten und über eine eige­ne Web­sei­te reser­vie­ren. Für alle Bewoh­ner ist jeder­zeit ersicht­lich, ob ein Raum frei oder belegt ist.

Für Jung und Alt – und für die ganze Gemeinde

Das neue Mari­en­heim rich­tet sich an jun­ge Erwach­se­ne, allein­er­zie­hen­de Eltern und Senio­rin­nen und Senio­ren. Die Idee: Ein Ort, an dem sich Gene­ra­tio­nen begeg­nen, von­ein­an­der ler­nen und sich gegen­sei­tig unterstützen.

Geplant sind ein brei­tes Spek­trum an Ange­bo­ten – von Bas­tel- und Kul­tur­grup­pen über Musik- und Spie­le­aben­de bis hin zu Yoga, Gym­nas­tik und Literaturtre􏰀en. Außer­dem sol­len regelmäßig gemein­sa­me Fest orga­ni­siert werden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Sowohl bei der Sanie­rung des Alt­baus als auch beim Neu­bau wird auf natürliche Mate­ria­li­en und energiee􏰀iziente Bau­wei­sen gesetzt. Der Alt­bau erhält eine Wand­tem­pe­rie­rung und wird mit Holz, Natur­gips, Kalk und mine­ra­li­schen Farben

moder­ni­siert. Die Neu­bau­ten ent­ste­hen in ökologischer Holz­mas­siv­bau­wei­se mit begrünten Flachdächern und großflächigen Photovoltaikanlagen.

Der Ener­gie­be­darf der Neu­bau­ten wird über die selbst erzeug­te Solar­ener­gie gedeckt; der Alt­bau wird über eine Pel­let­hei­zung beheizt. Damit ent­steht ein nahe­zu vollständig rege­ne­ra­ti­ves Ener­gie­kon­zept. Überschüssiges Regen­was­ser wird auf den Gründächern gespei­chert oder direkt auf dem Gelände ver­si­ckert – ein wich­ti­ger Bei­trag zu einer nach­hal­ti­gen Wasserbewirtschaftung.

Ein Projekt für Peiting – und für die Zukunft

Mit dem Pro­jekt „Die Grüne 15“ soll eine inno­va­ti­ve zukunfts­wei­sen­de moder­ne Wohn­form ent­ste­hen, was ökologische Ver­ant­wor­tung und sozia­le Gemein­schaft ver­bin­det. Es soll ein Ort wer­den, an dem sich Men­schen wohlfühlen, aktiv am Zusam­men­le­ben teil­neh­men und eine star­ke Nach­bar­schaft ent­wi­ckeln können.

w
:: Kontaktdaten
:: Projektinfo
-
-
Thema 1
Thema 2
Thema 3
Thema 4

Selbstverständlich ist das erste Kennenlerngespräch für Sie unverbindlich.

Senden Sie uns einige Informationen, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können und zwei Terminvorschläge, die Ihnen am Besten passen würden.

Kontaktdaten

Wann können wir Sie am besten erreichen?

terminvereinbarung

Füllen Sie das nachstehende Formular aus, und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontaktinformationen Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Projektdaten
Wann können wir Sie am besten erreichen?